Aus meiner Wilden Küche,  Herzhaft,  Reh & Co.

Hubertas Wildes à la Beef mit Paprika

Zu meiner guten alten Hamburger Zeit, in meinem ersten Leben, wo ich noch kein glückliches, jagendes Landei war, sind wir sehr viel mehr draussen essen gegangen, als das zuhause gekocht wurde. Meistens zum Griechen gegenüber an der Ecke. Hin und wieder zu dem Italiener die Strasse hoch. Sehr oft zu dem Chinesen bei uns an der anderen Ecke, gegenüber vom Griechen, also im Grunde bei uns gleich nebenan. Wenn es was besonderes gab, dann gingen wir zu dem Chinesen eine Strasse weiter, der mit dem Wintergarten, auch an einer Ecke.
Da gab es zwei Chinesen in unserer direkten Nachbarschaft und beide hatten ihr Restaurant auch tatsächlich jeweils direkt an einer Ecke. Im Grunde hatte jede Ecke in unserem Viertel ein Restaurant. Jetzt wo ich das hier schreibe, fällt es mir wieder ein.


Mein Lieblingsgericht, bei dem Chinesen, war „Rindfleisch mit Paprika“. Es bestand aus großen, fein geschnittenen Beefstreifen, dazu grob gewürfelte Zwiebeln und Paprika und den obligatorischen Bambusstreifen. Dazu natürlich Reis bis zum umfallen. Was habe ich das geliebt. Am liebsten noch Löffelweise „Sambal olek“ darauf. Großartig. Als ich dann bei meinem Vater in Austin, TX, beim Chinesen war, ging ich auf Nummer sicher und wählte das, was mir vertraut schien. Man weiss ja nie.
Dort fand ich die für mich persönlich beste Version. Ohne Bambus, dafür mit Ingwer und Knoblauch und alles ein bisschen weniger grob geschnitten. Das war für mich eine völlig neu Geschmackswelt. Meine Erinnerungen an damals haben mich ich vor ein paar Jahren, meiner eigenen Variante inspiriert. Meine Wilde Variante. Diese stelle ich euch hier vor. Statt mit Rind einfach mit Reh. Rotwild und Damwild sind ebenfalls sehr gut hierfür. Hauptsache das Fleisch ist schier und nur so gerade eben durchgebraten. Lieber etwas rosa.

Zutaten: 

-400g Rehkeule, schier ohne Haut und Sehen

-1 Zwiebel 

-2-3 Spitzpaprika rot

-1-2 EL Gyreh Gewürz (BTCW – Huberta )*

-1 Stück Ingwer, frisch, gerieben (Haselnuss groß)

-1 frische Knoblauchzehe, gerieben 

-3 EL Soja Sauce (am besten mit wenig Salz)

-1-2 El Sherry

-1 EL Olivenöl 

-1 TL Bratöl (Raps, Sonnenblumen..je nach Geschmack)

-1 TL Harissa (BTCW-Huberta)

-1 TL Salz 

-1/2 TL Schwarzer Pfeffer (Basse BTCW)

-Yasmin oder Basmati Reis nach Bedarf

Ingwer fein reiben (zB mit der Parmesanreibe, sonst in feine Streifen mit dem Messer schneiden)

Rehkeule zuerst in kleine Steaks, dann in feine dünne, aber breite Streifen schneiden. 

Geschnetzeltes Reh, alle trockene Gewürze, Sojasauce, Sherry, Knobi, Ingwer und das Olivenöl in einer Schüssel zusammen vermischen.

Am besten das nun gewürzte Reh über Nacht oder zumindest ein paar Stunden im Kühlschrank, zugedeckt, ziehen lassen. 

Wenns losgehen soll: 

Reis gut waschen und mit der 1 1/2 fachen Menge Wasser, aufsetzen. Ich nutze immer einen Reiskocher* Herrlich einfach. Wichtig dabei, den Deckel mit einem Geschirrhandtuch einschlagen. So wird der Reis perfekt. Das zeige ich noch mal in einem extra Beitrag. 

Gemüse vorbereiten:
Waschen, schälen und in Streifen schneiden. 

Paprika in etwa Fingerbreite Streifen schneiden, Zwiebel in halbe Ringe.

Eine ausreichend große, Pfanne mit dem Bratöl auf höchster Stufe erhitzen. 

Dann das Geschnetzelte noch mal durchmengen. Nun das gut durchgezogene Rehgeschnetzelte nach und nach in der Pfanne scharf anbraten. Nur soviel das der Pfannenboden bedeckt ist.* Und Vorsicht, falls das Rehgeschnetzelte sehr nass ist, kann das Fett spritzen. Da wir aber wenig verwenden, ist die Gefahr sehr, sehr gering. 

Warten bis die erste Seite schön angeröstet ist, dann wenden. Nun auch die Spitzpaprika sowie die Zwiebel hinzufügen und mit anbraten. 

Ein Schuss Wasser noch dazu und mit dem Pfannenwender verrühren. So löst auch der Bratensatz gut aus der Pfanne. Unbedingt noch mal abschmecken. Eventuell etwas nachsalzen. 

Tips:

*(Wenn die hier verwendetet Menge größer ist, dann das anbraten Portionsweise machen und Angebratenes warmstellen. Die Bratzeit etwas verkürzen, das Reh gart während es warmgehalten wird noch nach.)

*Reiskocher dieses Modell habe ich seit 2015 im Einsatz, ebenso meine Mutter, daher meine Empfehlung.

*Fürs Rehgeschnetzeltes schneiden eignet sich ein Japanisches Kochmesser mit breiter Klinge besonders gut. 

*Gut zum Vorbereiten, auch für Gäste.

*BTCW Gyreh Gewürz für Geschnetzeltes oder Grillspiess

Zutaten: Paprika, Knoblauch, Zwiebeln, Oregano, Pfeffer, Schnittlauch, Chilli

*Ja, hier und da sind ein paar Artikel verlinkt. Mal zu Huberta, manchmal auch zu anderen Herstellern. Manchmal könnte es auch passieren das ich dafür dann ein paar Cent bekomme. Leben und leben lassen. Danke.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert