Ab heute Barfuß?
Seit ich denken kann, kann ich leider nicht richtig laufen. Also, gehen ja, laufen nein. Ich würde so gerne mal einfach loslaufen.
Schon immer habe ich mit vielen Wehwehchen zu kämpfen. Nix halbes und nix ganzes würde ich sagen. Manches bedingt durch mittelschwere Unfälle in meiner Jugend, das sollte aber wohl verwachsen sein. Anderes durch Überlastung in meinem Job und auch ein paar Schmerzen als Folge von der ein oder andere Operation. Alles im einzelnen nix dramatisches, aber in der Summe bin ich wohl ständig aus dem Lot. Wie man so schön sagt.
Kopfschmerzen, Hüfte, Knie, Rücken und neuerdings Schmerzen auch meine Fesseln. Nicht alles auf einmal, oft aus dem nichts, oft aus guten Gründen, da überlastet.
Klingt gut, oder? Gnadenhof ist keine Option. Immer wieder suche ich nach Lösungen für meine Schmerzen, meine Blockaden. Ärzte haben schon vieles mit mir ausprobiert, doch so richtig hat nichts auf Dauer geholfen. Das gute ist, die meisten Schmerzen bleiben nur kurz, aber kommen zuverlässig wieder.
Chiropraktiker, Masseure usw helfen ebenfalls kurzfristig bei mir, doch das kann auch keine Dauerlösung sein. Ich höre oft: mach Sport, geh laufen, fahr mit dem Rad….Ja, habe ich in der Tat früher gemacht und dann melden sich Hüfte, Knie, Zeh und Co. nach kurzer Zeit wieder bei mir. Ein Teufelskreis.
Vor kurzem waren wir ein paar Tage am Strand. Jeden Tag sind wir eine große Runde mit den Hunden gelaufen. Herrlich. Doch wie soll es anders sein, ich habe mich auf dem Weg zum Strand an einem sehr steilen Hang vertreten und nun wieder ordentlich Knieschmerzen.
Wieder zuhause angekommen, immer noch mit Schmerzen, nervt mich jeder noch so bequeme Schuh und ich beschliesse die Schuhe einfach mal wegzulassen. Barfuss im Sommer. Wie als Kind.
Warum habe ich das nicht schon am Strand gemacht? Das war mir einfach noch zu kalt.
Der Rasen fühlt sich richtig gut an, fast wie ein Teppich. Die kleinen Steine an der Terrasse weniger. Gut, dann meide ich die eben, denk ich mir und gehe einfach von nun an zuhause nur noch Barfuss. Ich fühle mich richtig gut. Erstaunlicherweise, wie ich finde. In meinem Kopf höre ich meine Mutter sagen: Kind! Zieh Dir was an die Füsse, Du wirst Dich erkälten.
Tut mir leid Mamita, ich muss es einfach probieren.
Bislang ist noch alles gut, allerdings schmerzen meine Beine nach einem ganzen Tag barfuss. Nur diesmal fühlt es sich eher nach Muskelkater an. Nach kurzer Recherche im Netz, finde ich sogar meine körperlichen Wehwehchen, oft verbessert durch Barfuss laufen. Auch der Muskelkater findet seine Berechtigung. Barfuss laufen beansprucht Muskeln, von denen ich gar nicht mehr wusste das ich sie habe.
Seit gestern weiss ich auch, das ich wohl einen so genannten Hammerzeh habe. Mein einer „Mittelzeh“ ist extrem unflexibel und verweigert ein ordentliches abrollen. Zwar ärgert mich dieser ebenfalls nur hin und wieder, aber wenn dann so arg, das er sich anfühlt als sei er gebrochen. Zwei Minuten später tut der Sack dann so als sei nichts geschehen. Schmerzen verfliegen einfach ins nichts.
Es gibt reichlich zu lesen zu diesem Thema, dafür liebe ich das Internet. Sogar hilfreiche Videos auf youtube und zig Marken die Barfuss Schuhe herstellen. Barfussschuhe…Klingt wie ein Widerspruch finde ich, ist aber so.
Kurzerhand beschliesse ich es auch mal mit solchen Barfuss Schuhen zu probieren. Warum denke ich dabei bloss an die Hobbits?
Heute sollen die ersten Barfuss Schuhe zur Anprobe kommen. Ungeduldig wie ich bin, habe ich bei Amazon welche bestellt. Aber das sind nicht die einzigen. Wie bei anderen Schuhen auch, muss man sich durchprobieren welche einem am besten gefallen.
Ich werde berichten.
Was wohl meine geliebten Stiefel dazu sagen…Ich sehe mich nicht immer solche Schuhe zu tragen, aber sollte es helfen, was wäre das schön. Ob man darin auch jagen kann?
Läuft jemand von euch auch in Barfuss Schuhen rum? Oder einfach nur oft und viel Barfuss?